Diversity, Equity and Inclusion (DEI): Räume für alle

Vielfalt ist das einzige, was wir alle gemeinsam haben und steht für den Beitrag jedes Einzelnen zur Gesellschaft.

Wenn es also darum geht, ein inklusives Umfeld zu gestalten, kann eine Größe nicht für alle passen.

Wenn es um Diskriminierung geht, sind die Makrounterschiede mit den größten Auswirkungen Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Generation, sexuelle Orientierung, Behinderung und Religion. Gerechtigkeit (auch als Gleichheit oder Parität bezeichnet) bedeutet, sicherzustellen, dass jeder innerhalb einer Organisation den gleichen Zugang zu verschiedenen Möglichkeiten erhält. Dies ist möglich durch die Beseitigung oder den Abbau struktureller Vorurteile, die in der Vergangenheit die volle Teilhabe einiger Minderheiten verhindert haben. Inklusivität die Fähigkeit, ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder willkommen, respektiert, unterstützt und in der Lage ist, sich uneingeschränkt an gemeinsamen Aktivitäten zu beteiligen.

Weltweit gewann das Konzept der Gestaltung von Räumen, die für alle zugänglich sind, im Laufe des 20th Jahrhundert. Die Industrialisierung brachte neue Herausforderungen für Menschen mit unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen mit sich. In den USA beispielsweise hat der Bedarf an Regeln und Vorschriften rund um Inklusion ab den 1960er Jahren zur Gründung verschiedener Lenkungsausschüsse geführt.

In Italien stammen die ersten Vorschriften aus den 1970er Jahren mit dem Gesetz 118/1971, das zugunsten von Behinderten und Kriegsverletzten gefördert wurde. Das wichtigste Rechtsinstrument, das Gesetz 1989/13, kam jedoch erst 1989 in Kraft, um Beiträge für Eingriffe zu gewähren, die auf die Überwindung architektonischer Hindernisse in Privatgebäuden abzielen.

Während sich gesetzgeberische Maßnahmen hauptsächlich auf motorische Behinderungen konzentrierten, hat das Konzept der Vielfalt im weiteren Sinne einen viel komplexeren Anwendungsspielraum.

Was bestimmt die Wahrnehmung von Diversität als physische oder soziokulturelle Belastung?

Alle Menschen haben besondere Eigenschaften, die sie anders und einzigartig machen. Vielfalt wird oft als Leugnung der Identität verstanden, sei es kulturell, politisch, sozial, biologisch oder moralisch. Es ist ein Grundkonzept, das eng mit Individualität und Zugehörigkeit verbunden ist. Diversität wird oft mit Argwohn betrachtet, da sie Gefühle der Fremdheit und damit des Antagonismus weckt.

Verschiedene Benutzer werden einen Raum auf völlig unterschiedliche Weise erleben. Jedes Individuum ist einzigartig, aber noch mehr ist es seine Interaktion mit einem sozialen und physischen Raum.

Architektur als Antwort auf Inklusion. An inklusives Umfeld das für alle geeignet ist, würdigt die unterschiedliche Nutzung des gebauten Raums durch die Menschen. Es ist ein Raum, der eine intuitive, würdevolle und gleichberechtigte Nutzung durch alle ermöglicht. Inklusive Orte versuchen, keine physischen oder sozialen Trennungen zu schaffen und nicht zu isolieren oder zu diskriminieren. Dies sind Räume, die die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Nutzer akzeptieren – von den Jüngsten bis zu den Ältesten, über alle Ebenen von Fähigkeiten und Behinderungen hinweg und alle Hintergründe von Geschlecht, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Kultur und Religion umfassen.

Um weiterzulesen, besuchen Sie bitte: https://www.ilprisma.com/tool/...

Diversity, Equity and Inclusion (DEI): spaces designed for everyone

Diversity is the only thing we all have in common and represents the way each individual contributes to society.

So when it comes to designing an inclusive environment, one size can’t fit all.

When speaking about discrimination, the most impacting macro-differences include gender, ethnicity, generation, sexual orientation, disability and religion. Equity (also called equality or parity) means guaranteeing that everyone within an organization is given equal access to different opportunities. This is possible through the elimination or reduction of structural prejudices that in the past have prevented full participation of some minorities. Inclusivity the ability to build an environment where everyone is welcome, respected, supported and able to fully participate in common activities.

Worldwide, the concept of designing spaces that are accessible to everyone started gaining momentum throughout the 20th century. Industrialization brought with it new challenges for people living with different physical conditions. In the US, for example, the need for rules and regulations around inclusivity has led starting from the 1960s, to the creation of different steering committees.

In Italy, the first regulations date back to the 1970s with the 118/1971 law, promoted in favor of the disabled and war wounded. However, it was in 1989 that the main legislative instrument, the 13/1989 law, came in to grant contributions for interventions that aim at overcoming architectural barriers in private buildings.

While legislative actions have been mainly focused on motorial disabilities, the concept of diversity in its broader sense has a much more complex margin of application.

What determines the perception of diversity as a physical or socio-cultural distress?

All individuals have special characteristics that make them different and unique. Diversity is often conceived as a denial of identity, be it cultural, political, social, biological or moral. It is a basic concept, closely linked to that of individuality and belonging. Diversity is often viewed with suspicion, as it awakens feelings of being out of place and, therefore of antagonism.

Different users will experience a space in a completely different way. Each individual is unique, but even more so is their interaction with a social and physical space.

Architecture as a response to inclusivity. An inclusive environment that is suitable for everyone, acknowledges the different ways in which people use the built space. It is a space that facilitates an intuitive, dignified and equitable use by everyone. Inclusive places try to not create physical or social separations and not to isolate or discriminate. These are spaces that accept the different necessities of all users – from the youngest to the oldest, through all levels of ability and disability, and embrace all backgrounds of gender, sexual orientation, ethnicity, culture and religion.

To keep reading, please visit: https://www.ilprisma.com/tool/...