Hybride Arbeit: Wie Covid-19 etablierte Arbeitsweisen verändert

Das Coronavirus hat Unternehmen auf der ganzen Welt gezwungen, nach neuen Wegen zu suchen, um ihre Arbeit zu organisieren. Ein Modell, das Fernarbeit und Bürozeit kombiniert, ist für die meisten von ihnen eine praktikable Option.

Aber wie sieht Hybridarbeit in der Praxis aus und wie wirkt sie sich auf die Büroräume aus? Laut einer kürzlich von Studio Alliance-Mitglied durchgeführten Umfrage Capexus38% der Mitarbeiter erwägen eine Kombination aus Heim- und Büroarbeit, um ihre Produktivität zu optimieren.

Entscheidungsfindung in Zeiten anhaltender Unsicherheit

Die aktuelle Situation erfordert alternativDie Formen der Unternehmenskommunikation, der Arbeitszeit und der physischen Präsenz im Büro. Einige Unternehmen haben es Mitarbeitern ermöglicht, bis mindestens 2021 remote weiterzuarbeiten, andere haben gestaffelte Zeitpläne und kleinere Arbeitsgruppen am Arbeitsplatz eingeführt. Die anhaltende Unsicherheit über zukünftige Entwicklungen hat jedoch zu hybrider Arbeit geführt, bei der Fernarbeit mit Büroarbeit kombiniert wurde.

Die Neigung zu diesem Modell wird auch durch a bestätigt Mai studieren aus Stanford, was zeigt, dass 55% der amerikanischen Arbeitnehmer die Arbeit zu Hause und im Büro kombinieren möchten. Gemäß unsere Umfrage 38% der Mitarbeiter des Arbeitsumfelds in der Covid-Zeit halten eine Kombination aus Arbeit von zu Hause und vom Büro für die beste Produktivität.

Wie sieht Hybridarbeit jetzt aus und wie wird sie in Zukunft aussehen?

Zu den Grundmerkmalen der Hybridarbeit gehört eine größere Autonomie der Mitarbeiter bei der Entscheidung, wo sie in einem bestimmten Moment arbeiten möchten. Außerdem müssen die Mitarbeiter aktiv darüber nachdenken, mit wem sie arbeiten müssen und wann, wen sie persönlich treffen müssen, was sich auf ihre Produktivität auswirkt und was sie tun müssen. Hybridarbeit ist sicherlich kein Synonym für völlige Freiheit und Flexibilität.

Die physische Überwachung der Personen im Team wurde durch Aufgabenverwaltung ersetzt. In der Praxis legen Unternehmen, die einen hybriden Ansatz gewählt haben, häufig Tage für Besprechungen und die Zusammenarbeit im Büro sowie Tage für die Remote-Arbeit fest, um Aufgaben mit individuellem Fokus auszuführen. Die physische Präsenz eignet sich zum Beispiel für:

  • Projekte starten oder abschließen
  • ein neues Mitglied einstellen und das Team aufbauen
  • Aktivitäten synchronisieren
  • Treffen mit wichtigen Partnern und Kunden


Unterschiedliche Perspektiven auf hybride Arbeit

Nicholas Bloom, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Stanford University und Telearbeiter, schätzt, dass die Menschen durchschnittlich zwei Tage in der Woche nach dem Ende der Pandemie von zu Hause aus arbeiten werden. Ihm zufolge ist dieses Setup ideal, um die Produktivität aufrechtzuerhalten und den Pendelstress zu reduzieren.

Marco Minervini, ein Forscher für Organisationsdesign an der INSEAD European Business School, warnt davor, dass ein gemischtes Modell eine Lücke zwischen Büroangestellten und Home-Office-Mitarbeitern schaffen kann. Ihm zufolge kann hybride Arbeit möglicherweise die Kluft zwischen den Geschlechtern vergrößern, da von Frauen erwartet wird, dass sie die Verantwortung für die Haushaltsführung übernehmen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, besuchen Sie bitte Capexus

https://www.capexus.cz/en/blog...

Fotoautor: Unsplash

Hybrid work: How Covid-19 is changing established ways of working

The coronavirus has forced companies around the world to look for new ways of organising their work. A model that combines remote working and office time is a viable option for most of them.

But what does hybrid work look like in practice and what impact does it have on the office space? According to a survey recently carried out by Studio Alliance member Capexus, 38% of employees consider a combination of work from home and office to optimise their productivity.

Decision-making in times of lingering uncertainty

The current situation calls for alternative forms of corporate communication, working hours and physical presence in the office. Some companies have allowed employees to continue working remotely until at least 2021, others have introduced staggered schedules and smaller work groups in the workplace. However, the persisting uncertainty about future developments has led to hybrid work, combining remote with office work.

The propensity for this model is also confirmed by a May study from Stanford, which shows that 55% of American workers want to combine work at home and in the office. According to our survey of the working environment in the Covid period, 38% of employees consider a combination of work from home and office to be the best in terms of productivity.

What does hybrid work look like now and what will it look like in the future?

The basic features of hybrid work include more autonomy for employees in deciding where they wish to work in a given moment. It also requires employees to actively think about who they have to work with and when, who they have to meet in person, what affects their productivity and what they need to do. Hybrid work is certainly not synonymous with complete freedom and flexibility.

The physical monitoring of the people in the team has been replaced by task management. In practice, companies that have adopted a hybrid approach often set days for meetings and collaborating in the office and remote-work days for carrying out tasks with an individual focus. Physical presence is suitable, for example, for:

  • launching or completing projects
  • hiring a new member and building the team
  • synchronizing activities
  • meetings with key partners and clients


Different perspectives on hybrid work

Nicholas Bloom, a professor of economics at Stanford University and a teleworker, estimates that people will work from home on average two days a week after the pandemic subsides. According to him, this setup is ideal for maintaining productivity and reducing commuting stress.

Marco Minervini, a researcher in organizational design at the INSEAD European business school, warns that a mixed model can create a gap between office workers and home office people. According to him, hybrid work can potentially worsen the gender gap, because women are expected to take on housekeeping responsibilities.

To read the full article please visit Capexus

https://www.capexus.cz/en/blog...

Photo author: Unsplash