Heimat des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie

Budapest

Vor fast 150 Jahren, 1873, verschmolzen drei Städte - Pest, Buda und Óbuda - mit der heutigen ungarischen Hauptstadt Budapest.

Die schöne und historische Stadt wird aufgrund ihrer niedrigen Lebenshaltungskosten, der hohen Lebensqualität, der vielfältigen Kultur, der gut ausgebildeten Arbeitskräfte und des ausgedehnten Verkehrsnetzes für Menschen und Unternehmen immer attraktiver.

Budapest ist eine gut gelegene Drehscheibe für den Betrieb nicht nur in der gesamten mittelosteuropäischen Region (CEE), sondern auch auf dem Balkan, in Russland und im Nahen Osten. Darüber hinaus machen die robuste Infrastruktur, Industriestandorte, Büros und Wissenschaftsparks in Budapest in Kombination mit wettbewerbsfähigen Arbeitskosten die Stadt zu einem idealen Standort für jedes Unternehmen, das seine Präsenz in Europa ausbauen möchte.

Das Wachstum der Stadt wird hauptsächlich von der Automobil-, IT-, Pharma-, FMCG-, Einzelhandels- und Elektronikindustrie getragen, aber auch Unternehmen aus den Bereichen Fertigung, Dienstleistungen und Logistik werden wegen ihres Transportnetzes und ihrer geografischen Lage von Budapest angezogen. In den letzten Jahren haben große Unternehmen wie BP, Lenovo, Vodafone, PwC und BT ihre europäischen Aktivitäten in der Region ausgeweitet.

Es sind nicht nur große Organisationen, die nach Budapest ziehen. Das sich schnell entwickelnde Start-up-Ökosystem der Stadt umfasst Hunderte von Beschleunigern, Inkubatoren und Coworking Spaces. Ungarn hat die niedrigsten Körperschaftsteuern in der EU, verbunden mit niedrigen Betriebskosten, und Budapest verfügt über hochqualifizierte und innovative Arbeitskräfte, was es zu einer sehr attraktiven Option für Start-up-Hubs und ausländische Investoren macht. Eine kürzlich von Startups.co.uk durchgeführte Studie ergab, dass Budapest - von 80 europäischen Standorten - die Stadt Nummer eins ist, die nach dem Brexit ein Unternehmen gründet.

Mitglieder der Studio Alliance haben Projekte in Budapest durchgeführt für:

Budapest Fast Facts

Durchschnittliche Vermietungskosten (jährlich)

€ 300

pro Quadratmeter Bestehende Gebäude

Gesamtvermietung im Jahr 2019

361,980

Quadratmeter

Leerstandsraten

5.6%

Kettenbrücke

Budapest unterstützt die Start-up-Community der Stadt und beherbergt das Europäische Institut für Innovation und Technologie (EIT) - eine von der Europäischen Union geschaffene Einrichtung, um die Innovationsfähigkeit Europas durch die Unterstützung von Unternehmern, Innovatoren und Studenten zu stärken. Das EIT ist Europas größte Innovationsgemeinschaft und umfasst 1,284 Unternehmen, über 2,000 Partner, 269 Hochschuleinrichtungen und 310 Forschungszentren in 193 Städten, Regionen und NGOs.

Ungarisches Parlament

Zu den bemerkenswerten Entwicklungen in Budapest gehören das Szervita Square Building, ein LEED Platinum-zertifiziertes Premium-Mischnutzungsobjekt (mit Büro-, Einzelhandels- und Luxuswohnfunktionen) im Herzen der Stadt, das im vierten Quartal 2 fertiggestellt werden soll. Green Court Office, ein Gebäude mit nahezu null Energie (NZEB) im Distrikt 2021, das bei Übergabe Anfang 13 als BREEAM Excellent zertifiziert werden soll; eine Renovierung des Central Business Centers in Inner Buda, die im Frühjahr 2022 abgeschlossen sein soll; und RoseVille, ein 2021 Quadratmeter großes Bürogebäude der Klasse A + in Distrikt 15,000, das im vierten Quartal 3 fertiggestellt werden soll.

Bedeutende Vermietungen

Diligent Corporation

4,600 qm

Szervita Square Building

Bedeutende Investition

OTP Property

€ Vertraulich

Roosevelt 7/8

Home to the European Institute of Innovation and Technology

Budapest

Nearly 150 years ago, in 1873, three cities – Pest, Buda and Óbuda - merged into what is known today as Hungary’s capital city, Budapest.

The beautiful and historical city is becoming an increasingly attractive option for people and businesses alike due to its low living costs, high quality of living, diverse culture, highly educated workforce and extensive transport network.

Budapest is a well-located hub for operating not only in the wider Central Eastern European (CEE) region, but also in the Balkans, Russia and the Middle East. Furthermore, Budapest’s robust infrastructure, industrial sites, offices and science parks, combined with competitive labour costs, make the city an ideal location for any business looking to expand its presence within Europe.

The city’s growth is being largely driven by the automotive, IT, pharmaceutical, FMCG, retail and electronic industries, but companies within the manufacturing, services and logistics sectors are also attracted to Budapest for its transport network and geographical location. In recent years, large corporations including BP, Lenovo, Vodafone, PwC, and BT have all expanded their European operations in the region.

It is not just large organisations moving to Budapest, the city’s rapidly developing start-up ecosystem includes hundreds of accelerators, incubators and coworking spaces. Hungary has the lowest corporation taxes in the EU combined with low operating costs, and Budapest boasts a highly educated and innovative workforce, which makes it a very attractive option for start-up hubs and overseas investors. In fact, a recent study by Startups.co.uk found Budapest – out of 80 European locations – to be the number one city to launch a business post-Brexit.

Studio Alliance members have undertaken projects in Budapest for:

Budapest Fast Facts

Average Letting Cost (annual)

€300

per square meter, Existing buildings

Total lettings in 2019

361,980

Square meters

Vacancy Rates

5.6%

Chain Bridge

Further supporting the city’s start-up community, Budapest is home to the European Institute of Innovation and Technology (EIT) – a body created by the European Union to bolster Europe’s ability to innovate by supporting entrepreneurs, innovators and students. The EIT is Europe’s largest innovation community, spanning 1,284 companies, over 2,000 partners, 269 higher education institutions and 310 research centers, across 193 cities, regions and NGOs.

Hungarian Parliament

Notable developments underway in Budapest include Szervita Square Building, a LEED Platinum certified premium mixed-use property (with office, retail, luxury residential functions) in the heart of the city to be completed in Q2 2021; Green Court Office, a nearly-zero-energy building (NZEB) located in District 13 to be certified BREEAM Excellent upon handover at the beginning of 2022; a renovation of Central Business Center in Inner Buda due to complete in Spring 2021; and RoseVille, a 15,000 square metre Class A+ office development in District 3 to be completed in Q4 2021.

Significant Lettings

Diligent Corporation

4,600 sqm

Szervita Square Building

Significant Investment

OTP Property

€Confidential

Roosevelt 7/8