Europas führendes Innovationszentrum

Dublin,

Dublin ist die Heimat der berüchtigten Silicon Docks und eines der führenden Innovationszentren Europas für einige der weltweit führenden Marken

Die abwechslungsreiche und energiegeladene Stadt Dublin bietet eine Reihe von Galerien und Museen, wunderschöne Landschaften, renommierte Restaurants und eine lebhafte Kneipenszene und ist ein unterhaltsamer und freundlicher Ort zum Leben und Arbeiten.

Die Region hat in den letzten Jahren einen Zustrom internationaler Hauptquartiere angezogen. Globale Organisationen sind von jungen und talentierten Arbeitskräften der Region, einem niedrigen Körperschaftsteuersatz und einem starken soziokulturellen Umfeld angezogen. Das beeindruckende Ökosystem der Stadt besteht aus weltbekannten Unternehmen aus den Branchen Banken, Technologie, professionelle Dienstleistungen, Wissenschaft, Ingenieurwesen und Gesundheit. Der TMT-Sektor ist ein besonders dominanter Sektor, in dem Salesforce, LinkedIn und Amazon mittlerweile Teil der Geschäftslandschaft von Dublin sind.

Mitglieder der Studio Alliance haben Projekte in Dublin durchgeführt für:

Dublin Fast Facts

Durchschnittliche Vermietungskosten

700 m²

Stadtzentrum

Gesamtvermietung im Jahr 2019

310,000

Quadratmeter

Leerstandsraten

5.1%

Derzeit werden 310,000 Quadratmeter gewerblicher Büroflächen gebaut, die bis Ende 2020 geliefert werden sollen. Zu den jüngsten gewerblichen Büroflächen gehört The Eight Building, ein neu gestalteter 75,000 m² großer Grade-A-Raum, der Teil der umfassenderen Sanierung des Newmarket Square ist Projekt. Dublins höchste Bürostruktur, das EXO-Gebäude, bietet 16,025 Quadratmeter LEED Gold-Bürofläche. Die Arbeiten am Greenside Building, Dublins erstem „pandemiesicheren“ Bürogebäude, sollen beginnen. Nach Fertigstellung wird die 37,000 Quadratmeter große Entwicklung berührungslose Zugangskontrollgeräte, verbesserte Luftqualitätsfiltersysteme, Anwesenheitssensoren, antibakterielle Oberflächen und Temperaturprüfsensoren im Empfangsbereich umfassen.

Dublin hat sich als Zentrum für Innovation und Start-ups etabliert und belegt aufgrund seiner Start-up-Infrastruktur den 7. Platz unter den Top 15 der europäischen Städte. Die Silicon Docks der Region haben multinationale Unternehmen und Technologie-Giganten angezogen, darunter Google, Facebook und AirBnb, die eine multikulturelle Belegschaft von über 40,000 Menschen, wobei 45% der Belegschaft außerhalb von Dublin geboren sind.

Signifikante Vermietung

Salesforce

43,664 sq m

Spencer Place, North Wall Quay

Bedeutende Investition

Henderson Park

€ 1,3bn

Green REIT Portfolio

Europe’s leading innovation hub

Dublin

Home to the infamous Silicon Docks, Dublin is one of Europe’s leading innovation hubs for some of the world’s leading brands

Offering an array of galleries and museums, beautiful surrounding landscapes, renowned restaurants and a lively pub scene, the diverse and energetic city of Dublin is a fun and friendly place to live and work.

The region has attracted an influx of international headquarters in recent years, with global organisations drawn to the region’s young and talented workforce, low corporate tax rate and a strong socio-cultural environment. The city’s impressive ecosystem is formed of world-renowned businesses within the banking, technology, professional services, science, engineering and health industries. The TMT sector is a particularly dominant sector with the likes of Salesforce, LinkedIn and Amazon now a part of Dublin’s business landscape.

Studio Alliance members have undertaken projects in Dublin for:

Dublin Fast Facts

Average Letting Cost

€700 sq m

City centre

Total lettings in 2019

310,000

Square metres

Vacancy Rates

5.1%

Construction is underway on 310,000 square metres of commercial office space which is due for delivery by the end of 2020. Recent commercial office development includes The Eight Building, a newly designed 75,000 sq ft Grade A space, which is part of the wider Newmarket Square regeneration project. Dublin’s tallest office structure, EXO Building, offers 16,025 square metres of LEED Gold office space, and work is set to begin on The Greenside Building, Dublin’s first “pandemic-proofed” office development. Once complete, the 37,000 square metre development will include touch-free access control devices, upgraded air-quality filtration systems, occupancy sensors, anti-bacterial surfaces and temperature-check sensors in the reception area.

Establishing itself as a centre for innovation and startups, Dublin is ranked 7th in the top 15 European cities for its start-up infrastructure, and the region’s Silicon Docks has attracted multinational firms and tech giants, including Google, Facebook and AirBnb, who employ a multicultural workforce of over 40,000 people between them, with 45% of the workforce born outside of Dublin.

Significant Letting

Salesforce

43,664 sq m

Spencer Place, North Wall Quay

Significant Investment

Henderson Park

€1,3bn

Green REIT Portfolio