Deutschlands größtes Technologie- und Innovationszentrum

München

In den letzten Jahren bei Umfragen zur Lebensqualität wurde München vermehrt hoch eingestuft

Neben der Nähe zu den Alpen bietet die pulsierende und schöne Stadt München eine lebhafte Café- und Restaurantszene, eine Fülle an öffentlichen Räumen und Parks sowie viele kulturelle Attraktionen. Kein Wunder, dass München bei Umfragen zur Lebensqualität regelmäßig hohe Punktzahlen erzielt.

Mit globalen Organisationen, die von den finanziellen Sicherheits- und Wachstumsaussichten Münchens angezogen werden, ist der „Munich Mix“ eine der dynamischsten und vielfältigsten Geschäftsregionen Europas. Die Stadt zieht Unternehmen aller Formen, Größen und Branchen an. Die Region ist ein wichtiger Knotenpunkt für Unternehmen aus den Branchen Automobil, Fertigung, TMT, Biowissenschaften, grüne Technologie, Kreativtechnik, IT, Software und Kommunikation.

Darüber hinaus verfügt München über das größte Technologie- und Innovationszentrum in Deutschland. Hightech-Unternehmen sind auf Patentschutz angewiesen, und Technologieunternehmen und Start-ups in der Stadt profitieren davon, dass München die Patenthauptstadt Europas mit dem Sitz des Europäischen Patentamts (EPA) ist sowie über die zugehörigen Gerichte, Anwälte und Diensleister verfügt.

Mitglieder der Studio Alliance haben Projekte in München durchgeführt für:

Vertex Pharmaceuticals

LinkedIn

Unify Software

München Fast Facts

Durchschnittliche Vermietungskosten

€ 474

Quadratmeter, Prime Miete

Gesamtvermietung im Jahr 2019

770,000

Quadratmeter

Leerstandsraten

3%

Schloss Neuschwanstein

Unternehmen in der Region profitieren außerdem von einer hervorragenden Infrastruktur mit 1,200 Kilometern Radwegen, einem robusten öffentlichen Verkehrssystem, einem gut vernetzten Flughafenknotenpunkt und einer beneidenswerten geografischen Lage, die einen einfachen Zugang zum Rest Europas bietet.

Rathaus Marienplatz und Frauenkirche

München hat jetzt Berlin eingeholt und sich zu einem der teuersten Standorte für gewerbliche Büroflächen in Deutschland entwickelt. Zu den aufregenden Entwicklungen in der Region zählen der Umzug von Apple in das Karl-Bürogebäude im Jahr 2021, die Neo-Mischnutzung, die 2020 abgeschlossen sein wird und 8,600 Quadratmeter moderne Bürofläche umfassen wird, und die Perlach Plaza, eine neue städtische Mischnutzungsentwicklung, soll im Jahr 2022 abgeschlossen sein.

Signifikante Vermietung

Apple

32,000 sq m

Karlstraße / Denisstraße

Bedeutende Investition

Hines/Commerz Real

€ 1,100m

Campus Tucherpark

Germany's largest tech and innovation hub

Munich

In recent years Munich has repeatedly ranked highly in quality of life surveys

In addition to its proximity to the Alps, the vibrant and beautiful city of Munich offers a lively café and restaurant scene, an abundance of public space and parks as well as many cultural attractions; it’s little wonder why Munich regularly scores highly in quality of life polls.

With global organisations drawn to Munich’s financial security and growth prospects, the “Munich Mix” is one of Europe's most dynamic and diverse business regions. The city attracts companies of all shapes, sizes and industries, with the region being a prominent hub for organisations within the automotive, manufacturing, TMT, life sciences, green technology, creative, IT, software and communication industries.

Furthermore, Munich has the largest tech and innovation hub in Germany. High-tech companies rely on patent protection, and technology businesses and start-ups within the city benefit from Munich being the patent capital of Europe, with the headquarters of the European Patent Office (EPO) as well as associated courts, attorneys and service providers all located in the region.

Studio Alliance members have undertaken projects in Munich for:

Vertex Pharmaceuticals

LinkedIn

Unify Software

Munich Fast Facts

Average Letting Cost

€474

Square metres, Prime rent

Total lettings in 2019

770,000

Square metres

Vacancy Rates

3%

Neuschwanstein Castle

Businesses in the region also benefit from an excellent infrastructure which includes 1,200 kilometres of cycle paths, a robust public transportation system, a well-connected airport hub and an enviable geographic location, providing easy access to the rest of Europe.

Marienplatz town hall and Frauenkirche

Munich has now caught up with Berlin to become one of the most expensive locations for commercial office space in Germany. Exciting developments in the region include Apple’s move into the Karl office building in 2021, the Neo mixed-use development is due to complete in 2020 and will include 8,600 square metres of modern office space, and the Perlach Plaza, a new urban mixed-use development, is scheduled to complete in 2022.

Significant Letting

Apple

32,000 sq m

Karlstraße / Denisstraße

Significant Investment

Hines/Commerz Real

€1,100m

Campus Tucherpark