Das größte Handelszentrum in der CEE-Region

Warsaw

Warschau hat eines der größten Technologiezentren in der Region CEE

Polens historische Hauptstadt Warschau bietet kulturelle Aktivitäten, vielfältige Architektur einschließlich des UNESCO-geschützten Altstädter Marktplatzes, gehobene Küche und Zugang zu Freizeiteinrichtungen und Grünflächen und bietet eine hervorragende Lebensqualität.

Die Region ist das größte Bürozentrum in Mittel- und Osteuropa (CEE) und aufgrund der Kosten und der Erschwinglichkeit der angebotenen Dienstleistungen sowie des Zugangs zu einem Brunnen ein beliebter Standort für große ausländische Unternehmen, um ihre Geschäftstätigkeit zu verlagern und Zugang zu ausgebildeten, oft mehrsprachigen Arbeitskräfte zu haben. Warschau wiederum hat sich zu Polens wichtigstem Zentrum für Shared Services Center (SSC), Business Process Outsourcing (BPO), IT-Zentren sowie Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (F & E) entwickelt.

Über ein Viertel der Service-Center der Region befinden sich im Besitz von Unternehmen in den USA, der Rest im Besitz von Unternehmen in Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Deutschland und Dänemark. Warschau ist die auf zweiten Platz für diese Dienstleistungen in CEE, die von Unternehmen der Banken-, Finanz- und Versicherungsbranche genutzt wird.

Landwirtschaft, Produktion, Energie und Tourismus sind die größten Industrien in Polen, aber Warschau verfügt derzeit neben Tallinn auch über eines der größten Technologiezentren in der CEE-Region. Zusätzlich zu der Stadt mit einem außergewöhnlichen Pool an technischen und IT-Talenten kündigte Microsoft im Mai 2020 einen Investitionsplan in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar an, um die Innovation und die digitale Transformation im „polnischen digitalen Tal“ zu beschleunigen. Außerdem soll ein neues Microsoft-Rechenzentrum eröffnet werden um dem Ökosystem des Landes bestehend aus Startups und Unternehmern und Zugang zu sicheren Cloud-Diensten für Unternehmen zu bieten.

Mitglieder der Studio Alliance haben Projekte in Warschau durchgeführt für:

Accenture

Philips

Tom Tom

Warschauer Fast Facts

Durchschnittliche Vermietungskosten

€ 288

Quadratmeter, CBD, A-Klasse

Gesamtvermietung im Jahr 2019

583,000

Quadratmeter

Leerstandsraten

7.8%

Stadtstraße der Altstadt

Warschau ist Polens erste Stadt, die sich den Grünen Städten der EBWE anschließt - dem Flaggschiff-Programm der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung für städtische Nachhaltigkeit. Warschau schloss sich dem Programm mit dem Ziel an, seine städtischen Umweltprobleme wie Wasser-, Luft-, Boden- und Klimawandelprobleme anzugehen. Die Stadt wird mit Unterstützung der EBWE Green Cities und der Climate Leadership Group C40 einen mehrjährigen Investitions- und Nachhaltigkeitsplan entwickeln.

Altstädter Ring

Es sind bedeutende Entwicklungen im Gange, um die Bezirke in ganz Warschau zu verbessern, einschließlich des 310 Meter hohen Varso-Turms. Nach seiner Fertigstellung wird der Varso Tower den The Shard in London als höchste Struktur in Europa (ohne Russland) überholen. Neben dem Hauptturm werden zwei kleinere Gebäude - Varso 1 und Varso 2 - dazu beitragen, Pläne zur Umgestaltung des Wola-Bezirks zu einer lebhaften Mischung aus Arbeitsplatz-, Handels- und Freizeiteinrichtungen zu unterstützen.

Signifikante Vermietung

mBank

45,600 sq m

Mennica Legacy Tower, Pereca 21

Bedeutende Investition

Immofinanz

€ 386m

Warsaw Spire A, Plac Europejski 1

The largest commercial centre in the CEE region

Warsaw

Warsaw has one of the largest tech hubs in the CEE region

Providing cultural activities, diverse architecture including UNESCO-protected Old Town Market Square, fine dining and access to leisure facilities and green spaces, Poland’s historical capital city Warsaw offers a great quality of life.

The region is the largest office centre in Central and Eastern Europe (CEE) and is a popular location for large overseas corporates to relocate their business operations to due to the cost and affordability of the services on offer, as well as access to a well-educated, often multilingual workforce. In turn, Warsaw has become Poland’s prominent hub for Shared Services Centres (SSC), Business Process Outsourcing (BPO), IT Centres and Research and Development operations (R&D).

Over a quarter of the region’s service centres are owned by companies in the USA, with the rest being owned by companies in the UK, France, Switzerland, Germany and Denmark. Warsaw has become the second highest ranking city for these services in CEE, with businesses in the banking, financial and insurance industries using them.

Agriculture, manufacturing, energy and tourism are the largest industries within Poland, but Warsaw also currently has one of the largest tech hubs in the CEE region (alongside Tallinn). In addition to the city having an exceptional engineering and IT talent pool, in May 2020, Microsoft announced a $1 billion investment plan to accelerate innovation and digital transformation in the “Polish Digital Valley”, with plans to open a new Microsoft data centre to provide the country’s ecosystem of startups, entrepreneurs and enterprises access to secure, enterprise-grade cloud services.

Studio Alliance members have undertaken projects in Warsaw for:

Accenture

Philips

Tom Tom

Warsaw Fast Facts

Average Letting Cost

€288

Square metres, CBD, A-class

Total lettings in 2019

583,000

Square metres

Vacancy Rates

7.8%

City street of old town

Warsaw has become Poland’s first city to join EBRD Green Cities - the European Bank for Reconstruction and Development’s flagship urban sustainability programme. Warsaw joined the programme with the objective of addressing its urban environmental challenges, including water, air, soil and climate change issues. The city will develop a multi-decade investment and sustainable development plan with the support of both EBRD Green Cities and climate leadership group, C40.

Old town square

Significant developments are underway to improve districts across Warsaw, which includes the 310-metre tall Varso Tower. Once complete, the Varso Tower will overtake The Shard in London as the tallest structure in Europe (excluding Russia). In addition to the main tower, two smaller structures – Varso 1 and Varso 2 – will help support plans to redevelop the Wola district into a bustling mix of workplace, commerce and leisure facilities.

Significant Letting

mBank

45,600 sq m

Mennica Legacy Tower, Pereca 21

Significant Investment

Immofinanz

€386m

Warsaw Spire A, Plac Europejski 1