Heimat innovativer Start-ups und Technologiegiganten

Prag

Prag ist nicht nur eine der schönsten Städte Europas, sondern auch eine attraktive Option für Unternehmen, die ihre europäische Geschäftstätigkeit ausbauen möchten.

Prag hat eine Fülle atemberaubender Architektur, darunter die Karlsbrücke, die Prager Burg, gotische Kathedralen und mittelalterliche Plätze. Die Hauptstadt der Tschechischen Republik ist aufgrund ihrer niedrigen Körperschaftsteuer, reduzierten Lebens- und Arbeitskosten, ihrer hochqualifizierten Arbeitskräfte und ihrer Nähe zu anderen europäischen Städten ein beliebter Ort für Unternehmen in Mittel- und Südosteuropa.

Prag ist bekannt für sein geschäftsfreundliches Umfeld und seine digitale Infrastruktur und verfügt über eines der größten Startup-Ökosysteme in Mittel- und Osteuropa (CEE), zu dem innovative Startups, Technologie-Giganten wie Microsoft, ebay und Skype sowie viele Investoren gehören. Die beliebtesten Branchen für Startups in Prag sind Spiele, Unterhaltung, Reisen und Webdienste.

Mitglieder der Studio Alliance haben Projekte in Prag durchgeführt für:

Prag Schnelle Fakten

Durchschnittliche Vermietung im Stadtzentrum

€ 264

Jährliche Gesamtmiete

Gesamtvermietung im Jahr 2019

206,000

Quadratmeter

Leerstandsraten

5.5%

Mit dem Ziel, die Stadt zu einem besseren Ort zum Leben und Arbeiten zu machen, genehmigte das Prager Rathaus 2017 das Projekt Smart Prague 2030. Basierend auf dem weltweit bekannten Smart Cities-Konzept wird Smart Prague 2030 die Dienstleistungen und die Infrastruktur der Region in neue innovative Technologien integrieren. Das Projekt konzentriert sich auf sechs Schlüsselbereiche: Mobilität der Zukunft, intelligente Gebäude und Energien, abfallfreie Stadt, attraktiver Tourismus, Menschen und die städtische Umwelt sowie Web-Services.

Trotz des unsicheren Klimas befinden sich mehr als 369,000 Quadratmeter Bürofläche im Bau und sollen 2020 und 2021 geliefert werden. Mehr als die Hälfte der Projekte ist vorvermietet. Zu den Entwicklungen in der Pipeline oder im Bau gehören Rohan City, ein neues Prager Gebiet, das aus Büros, Wohnungen und Gewerbeflächen besteht. Smichov City, eine andere Mischnutzungsentwicklung; und Pireh II, ein neuer Stadtteil, der aus Büros und Logistikeinheiten besteht.

Bedeutende Vermietungen

Clearstream

17,100 sq m

Futurama Business Park, Prague 8

Bedeutende Investition

GLL, (Hanwhat Investment & Securities

€ 253m

Waltrovka, Prague 5

Home to innovative start-ups and tech giants

Prague

Prague is not only one of the most beautiful cities in Europe, it’s also an attractive option for businesses wanting to expand their European operation.

Prague has an abundance of breath-taking architecture, including Charles Bridge, Prague Castle, Gothic cathedrals and medieval squares. The capital city of the Czech Republic is a popular place for businesses in Central and Southeast Europe due to its low corporation tax, reduced living and labour costs, its highly skilled workforce and its proximity to other European cities.

Known for its business-friendly environment and digital infrastructure, Prague has one of the biggest startup ecosystems in Central and Eastern Europe (CEE), which includes innovative startups, tech giants, including Microsoft, ebay and Skype, and many investors. The most popular industries for startups in Prague are games, entertainment, travel and web services.

Studio Alliance members have undertaken projects in Prague for:

Prague Fast Facts

Average City Centre Letting

€264

Annual headline rent

Total lettings in 2019

206,000

Square metres

Vacancy Rates

5.5%

With ambitions to make the city a better place to live and work, in 2017 Prague City Hall approved the Smart Prague 2030 project. Based on the globally renowned Smart Cities concept, Smart Prague 2030 will integrate the region’s services and infrastructure with new innovative technology. The project focusses on six key areas: mobility of the future, smart buildings and energies, waste-free city, attractive tourism, people and the city environment, and data.

Despite the uncertain climate, over 369,000 square metres of office space is under construction and planned for delivery in 2020 and in 2021, with more than half of the projects being pre-leased. Developments either in the pipeline or under construction include Rohan City, a new area of Prague to be composed of offices, apartments and commercial spaces; Smichov City, another mixed-used development; and Pireh II, a new district of the city composed of offices and logistics units.

Significant Lettings

Clearstream

17,100 sq m

Futurama Business Park, Prague 8

Significant Investment

GLL, (Hanwhat Investment & Securities

€253m

Waltrovka, Prague 5