Die dichteste und reichste Region in Belgien

Brüssel

Brüssel ist als Hauptstadt der Europäischen Union bekannt und beheimatet viele nationale und multinationale Unternehmen.

Brüssel ist berühmt für seine Museen, Cafékultur, Jugendstilarchitektur, Comic-Kunst und Essen - es bietet 138 Restaurants pro Meile - und bietet seinen Bewohnern eine hohe Lebensqualität. Mit bedeutenden Investitionen seit dem späten 1900. Jahrhundert ist die pulsierende und innovative Stadt eine der weltweit führenden Wirtschaftsakteure.

Brüssel profitiert von einer zentralen Position in Europa und attraktiven Mietpreisen und bietet die idealen Bedingungen für Unternehmen, die in Europa expandieren möchten. In Brüssel gibt es ungefähr 50,000 Unternehmen, von denen 2,200 ausländische Unternehmen sind. Um zusätzliche internationale Geschäfte anzuziehen, bietet der Brussels Foreign Investors Hub ausländischen Unternehmen die Möglichkeit, die Region drei Monate lang als potenziellen neuen Standort zu testen, indem er das „Brussels Business Welcome Package“ anbietet, das kostenlose Büroflächen, Sekretariatsdienste und Einrichtungen einschließlich Internet bietet.

Die zahlreichen Gewerbegebiete, Technologiezentren und Gründerzentren in Brüssel bieten den Organisationen, die sich in der Stadt niederlassen, zahlreiche Optionen. Die Brüsseler Wirtschaft wird von Aktivitäten im Dienstleistungs- und im öffentlichen Dienst dominiert, wobei 88% aller Arbeitsplätze in diesem Sektor liegen. Diese bedeutende Branche umfasst öffentliche und staatliche Dienstleistungen, Recht, Versicherungen, Finanzdienstleistungen und Handel sowie Immobilien und Beratungsunternehmen.

Brüssel ist bekannt für Bankgeschäfte, pharmazeutische Forschung sowie Schokoladen- und Bierproduktion. In der Region werden rund 450 Biersorten gebraut, jedes Jahr werden 172,000 Tonnen Schokolade hergestellt und im Gesundheitssektor der Stadt sind 70,000 Mitarbeiter beschäftigt. Darüber hinaus haben 60 Banken Büros in Brüssel und eine Spin-off-IKT-Branche mit 75,000 Mitarbeitern wurde gegründet, um die Bedürfnisse der Finanztransaktionsbranche zu bedienen.

Mitglieder der Studio Alliance haben Projekte in Brüssel durchgeführt für:

KPMG

Orange

Microsoft

Brüssel schnelle Fakten

Durchschnittliche Vermietungskosten

€ 252

Quadratmeter, Brüssel / Laeken

Gesamtvermietung im Jahr 2019

516,000

Quadratmeter

Leerstandsraten

7.12%

Brüssel ist zunehmend bekannt für seine Aktivitäten in der Europäischen Union. Fast ein Drittel der Brüsseler Büroflächen wird von EU-bezogenen Einrichtungen belegt, und benachbarte Wohnviertel sind stark von internationalen Servicemitarbeitern und ihren Familien bevölkert.

In der Region Brüssel gibt es bereits eine große Anzahl von Unternehmen, darunter Intuitim, Xelink-Communicare, MoveUp und Zebra Academy. Trotz der anhaltenden Herausforderungen durch die Pandemie wird die kommerzielle Entwicklung mit 1.993 Mrd. EUR in Brüsseler Büros fortgesetzt im Jahr 2020. Zusätzlich sind zwischen 763,000 und 2020 beeindruckende 2022 m² Projekte geplant.

Bedeutende Vermietungen

European Commission

30,000 sq m

The One

Bedeutende Investition

Meritz Securities

€ 1,250m

Finance Tower

Most densely and richest region in Belgium

Brussels

Brussels is known as the Capital of the European Union and is home to many national and multinational companies.

Famous for its museums, café culture, art nouveau architecture, comic-strip art and food – offering 138 restaurants per square mile - Brussels provides a high quality of life for its residents. With significant investment since the late 1900’s, the vibrant and innovative city is one of the world’s top economic performers.

Benefitting from a central position in Europe and attractive rent prices, Brussels provides the ideal conditions for organisations looking to expand in Europe. There are approximately 50,000 businesses in Brussels, of which 2,200 are foreign. Wanting to attract additional international business, Brussels Foreign Investors Hub offers overseas companies the opportunity to test the region as a potential new location for three months by offering “The Brussels Business Welcome Package”, which provides free office space, secretarial services and facilities including internet connection.

The numerous business parks, technology hubs and incubators in Brussels provide ample options for the organisations who set up business in the city. Brussels’ economy is dominated by activities within the service and public service industries, with 88% of all jobs being in this sector. This prominent industry encompasses public and government services, law, insurance, financial services and commerce, as well as real estate and consultancies.

Brussels is renowned for banking transactions, pharmaceutical research and chocolate and beer production. Approximately 450 varieties of beer are brewed in the region, 172,000 tons of chocolate is produced every year and the city’s health sector employs 70,000 employees. Furthermore, 60 banks have offices in Brussels and a spin-off ICT industry, employing 75,000 people, has been formed to service the needs of the financial transactions industry.

Studio Alliance members have undertaken projects in Brussels for:

KPMG

Orange

Microsoft

Brussels Fast Facts

Average Letting Cost

€252

Square metres, Brussels/Laeken

Total lettings in 2019

516,000

Square metres

Vacancy Rates

7.12%

Brussels has become increasingly renowned for where European Union activities are based. Nearly a third of Brussels’ office space is occupied by EU-related entities, and neighbouring residential districts are heavily populated by international service workers and their families.

The Brussels region already hosts a large number of businesses including Intuitim, Xelink-Communicare, MoveUp and Zebra Academy, and despite the ongoing challenges brought on by the pandemic, commercial development is set to continue, with €1.993 billion invested in Brussels’ offices so far in 2020. Additionally, an impressive 763,000 sq m of projects are planned between 2020 and 2022.

Significant Lettings

European Commission

30,000 sq m

The One

Significant Investment

Meritz Securities

€1,250m

Finance Tower