Biophilie: Die Rolle der Natur in der Bürogestaltung

Das Büro ist der Ort, an dem wir die meiste Zeit unseres Tages verbringen. Da Unternehmen bestrebt sind, Arbeitsplätze für ihre Mitarbeiter zu verbessern und produktiver zu machen, wird Biophilie zu einem immer wirksameren Instrument, um dies zu erreichen.

Diem Group erläutert ihren Ansatz bei der Gestaltung des „Traumarbeitsplatzes jedes Mitarbeiters“: ein Büro, in das die Mitarbeiter gerne kommen, in dem jeder Einzelne zur Interaktion ermutigt und vor allem von der Natur inspiriert wird.

Was ist biophiles Bürodesign?

Lebendige Wände, die natürliches Licht und Wasser betonen, werden im biophilen Bürodesign häufig verwendet, ebenso wie Erdfarben, Dachgärten und offene Räume.

Als Beitrag zur Schaffung eines Gemeinschaftsgefühls unter den Mitarbeitern zielt biophilia darauf ab, Arbeitsplätze zu schaffen, die die soziale Integration und das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern. Es ist mittlerweile ein fester Bestandteil jedes kommerziellen und öffentlichen Bauplans.

Wo alles begann

Der Begriff „Biophilie“ wurde erstmals 1964 vom Psychologen Eric Fromm in Bezug auf das menschliche Bedürfnis und den Wunsch, sich mit der Natur zu verbinden, geprägt. Die gleichen Prinzipien gelten für die biophile Bürogestaltung.

Das Verständnis, dass Wohlbefinden ein wesentlicher Aspekt eines gesunden Lebens ist, stammt aus der viktorianischen Ära. Damals wurden Strandbäder als Reiseziele zum Ausruhen, Entspannen und Genießen der Meeresluft immer beliebter. Im gleichen Zeitraum nahm das Interesse an der Gartenkunst zu und es wurden öffentliche botanische Gärten angelegt. Das heutige biophile Design zielt darauf ab, diese natürlichen Elemente neu zu verherrlichen.

Gemeinschaft und Wohlbefinden

Der Aufbau einer Gemeinschaft im Büro schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Mitarbeiter, die sich als Teil von etwas fühlen, arbeiten gerne zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Biophilia ist die optimale Kulisse für diese Gemeinschaft, da Pflanzen und Grün die digitalen Elemente ausbalancieren, die in den heutigen Büros so präsent sind.

Ein menschzentrierter Gestaltungsansatz stärkt nicht nur die Inklusion der Mitarbeiter, sondern auch deren Verbundenheit mit der Natur und deren positiver Wirkung auf das Wohlbefinden.

Ein Artikel mit dem Titel „The Global Impact of Biophilic Design in the Workplace“ ergab, dass Mitarbeiter in Büros mit natürlichen Elementen wie Grün und Sonnenlicht um 6 % produktiver sind und ihr Wohlbefinden um 15 % steigern. Außerdem sind sie 15 % kreativer als andere Büroangestellte.

Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte: https://www.diemuk.com/home

Biophilia: the role of nature in office design

The office is where we spend most of our day. As businesses are endeavouring to make workplaces better and more productive places for their employees, biophilia is becoming an increasingly effective tool to achieve this.

Diem Group explain their approach when designing ‘every employee’s dream workspace’: an office that workers are willing to come to, where each individual is encouraged to interact and most importantly is inspired by nature.

What is Biophilic Office Design?

Living walls, emphasising natural light and water are all widely used in biophilic office design, along with earth colors, roof gardens and open spaces.

Contributing to the creation of a sense of community among the employees, biophilia aims to create workspaces that support social integration and employee well-being. It is now becoming an integral part of any commercial and public building plan.

Where it all started

The term 'biophilia' was first coined by Psychologist Eric Fromm in 1964 with reference to the human need and desire to connect with nature. The same principles apply to biophilic office design.

The understanding that well-being is a vital aspect of a healthy life dates back to the Victorian Era. Back then, beach resorts gained popularity as destinations to rest, relax and benefit from the sea air. In the same period, the interest in gardening increased and public botanical gardens were created. Today’s biophilic design aims to re-glorify these natural elements.

Community and wellbeing

Building a community in the office creates a sense of belonging. Employees who feel part of something enjoy working together and support each other. Biophilia is the optimal backdrop for said community, with plants and greenery balancing out the digital elements that are so present in today’s offices.

A human-centered approach to design doesn’t only strengthen the employees’s inclusion, it also enhances their bond with nature and its beneficial effects on well-being.

An article titled 'The Global Impact of Biophilic Design in the Workplace' found that workers in offices with natural elements such as greenery and sunlight are 6% more likely to be productive and increase their well-being by 15%. They are also 15% more creative than other office workers.

For more information, please visit: https://www.diemuk.com/home