Die 4 wichtigsten Vorteile einer soliden ESG-Strategie

Alle Unternehmen sind dafür verantwortlich, negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und gleichzeitig positive soziale und gesellschaftliche Veränderungen zu unterstützen.

Während ESG nur für börsennotierte Unternehmen in einigen Gerichtsbarkeiten obligatorisch ist, könnten private Unternehmen, die jetzt keine solide Strategie verfolgen, einen Trick verpassen – und werden zurückgelassen.

Die Vorteile des Handelns im Einklang mit den ESG-Prinzipien können Unternehmen und ihren Stakeholdern greifbare Vorteile bringen. Hier ist wie.

1. Mitarbeiter gewinnen und halten - Untersuchungen zeigen, dass sich die ESG-Bemühungen eines Unternehmens auf die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern auswirken können – und dass die Top-Arbeitgeber in diesen Bereichen höhere ESG-Werte aufweisen als ihre Wettbewerber. Mitarbeiter, die das Gefühl haben, dass ihre Mitarbeiter verantwortungsvoll handeln und zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen, sind eher engagiert und fühlen sich ihrem Unternehmen zugehörig. Engagierte Mitarbeiter sind zufriedenere und produktivere Mitarbeiter. Darüber hinaus haben Aspekte wie Chancengleichheit und Inklusion für die Arbeitnehmer eine immer höhere Priorität.

2. Wachstum unterstützen - Laut einer Studie von McKinsey kann eine starke ESG-Erfolgsbilanz Unternehmen dabei helfen, neue Märkte und Chancen zu erschließen. Das Vertrauen der Regierungsbehörden wird wahrscheinlich Zugang, Genehmigungen und Lizenzen bringen, die neue Wachstumsmöglichkeiten bedeuten können. ESG entwickelt sich auch zu einem wichtigen Treiber für Verbraucherpräferenzen, der Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Mitbewerbern verschafft.

3. Kosteneinsparungen - Von der Abfalleinsparung über den geringeren Energieverbrauch bis hin zu agileren, effektiveren Prozessen – die Einführung von ESG wird Unternehmen in vielerlei Hinsicht effizienter machen – wodurch Ausgaben gespart und der ROI verbessert werden.

4. Kundenbindung schaffen - Eine Accenture-Studie mit mehr als 25,000 Verbrauchern in 22 Ländern hat gezeigt, dass die Pandemie eine Neuausrichtung der Prioritäten ausgelöst hat. Käufer verlassen Marken, die nicht mit ihren Werten übereinstimmen, und sind bereit, mehr für Produkte oder Dienstleistungen von Unternehmen zu zahlen, die dies tun. ESG spielt eine Schlüsselrolle bei der Förderung von Kundenpräferenzen – und Unternehmen, die sich nicht darauf einlassen, könnten auf der Strecke bleiben.

The top 4 benefits of a solid ESG strategy

All companies have a responsibility to try and minimise negative environmental impact, while supporting positive social & societal change.

While ESG is only mandatory for publicly traded companies in some jurisdictions, private businesses that don’t adopt a solid strategy now might be missing a trick – and will be left behind.

The benefits of acting in line with ESG principles can bring tangible benefits to businesses and its stakeholders. Here’s how.

1. Attracting and retaining employees - Research show that the ESG efforts of a business can impact on employee attraction and retention - and that the top employers in these areas have higher ESG scores than their competitors. Employees that feel their employees are acting responsibly and are contributing to a sustainable future are more likely to be engaged and feel a sense of belonging to their company. Engaged employees are happier, more productive employees. Moreover, elements like equity and inclusion are an increasingly high priority for workers.

2. Supporting growth - According to a study by McKinsey, a strong ESG track record can help businesses tap into new markets and opportunities. Trust from governing authorities is likely to bring access, approvals, and licenses that can mean fresh opportunities for growth. ESG is also becoming a big driver in consumer preference providing businesses with a competitive advantage over their competitors.

3. Cost savings - From waste saving to lower energy usage and more agile, effective processes, adopting ESG is bound to make businesses more efficient in many ways – therefore saving spend and improving ROI.

4. Creating customer loyalty - An Accenture study of more than 25,000 consumers across 22 countries showed that the pandemic sparked a realignment of priorities. Buyers are abandoning brands that don't align with their values and are willing to pay more for products or services from companies that do. ESG plays a key role in driving customer preferences – and businesses that don’t embrace it might be left behind.